HINWEIS

Diese Website nutzt für statistische Erhebungen und zur Verbesserung des Internetauftritts das Webanalysetool Piwik. 

Aktuell wird ihr Besuch von der Piwik Webanalyse erfasst.

Nein, ich möchte nicht, dass mein Besuch erfasst wird.

ARCHIV HUMBOLDT LAB DAHLEM   (2012-2015)

Das Humboldt-Forum und seine Geschichte(n) zum Nachhören

Der Deutschlandfunk hat in der zweiten Etage der Humboldt-Box eine „Hörbar“ eingerichtet, in der Besucherinnen und Besucher künftig die einzelnen Folgen der 16-teiligen Hörfunkreihe „Das Humboldt-Forum und seine Geschichte(n)“ anhören können, die der Sender im Sommer ausgestrahlt hatte.

 

In den jeweils achtminütigen Gesprächen geht es um den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, aber auch um Fragen zu den künftigen Ausstellungsflächen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst: Wie können Exponate aus vier Jahrtausenden und von vier Kontinenten zeitgemäß zugänglich gemacht werden? Welche Geschichte(n) erzählen sie? Wie gehen ethnologische Sammlungen mit dem eigenen kolonialen Erbe um? In den Gesprächen der Serie kommen Sammlungsleiterinnen, Ethnologen und weitere Protagonisten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sowie Museumsmacher, Kunsthistoriker und andere Beteiligte zu Wort.

 

Die Hörbar gibt es seit 2010 und wurde ursprünglich für eine Kooperation mit dem Forschungsschiff „MS Wissenschaft“ entwickelt, um Beiträge und Themenschwerpunkte des Deutschlandfunks aus den Bereichen Forschung und Wissenschaft hörbar zu machen. Per Touchscreen können verschiedene Beiträge oder Musikstücke ausgewählt und nachgehört werden. Für die Kooperation mit der Humboldt-Box wurden die einzelnen Folgen der Gesprächsreihe aufgespielt und können ferngesteuert per UMTS um weitere ergänzt werden.